Dominikanische Republik

Karibik

Malerisch weiße Sandstrände, türkisblaues Meer und magische Sonnenuntergänge wie aus dem Bilderbuch – Das ist die Dominikanische Republik. Die Dominikanische Republik bildet gemeinsam mit Haiti die Insel Hispaniola, welche vom Atlantik und dem Karibischen Meer umgeben ist.

Markus schwärmt schon seit Jahren von der Karibik und so versuchte er mich immer wieder zu einem All Inclusive Urlaub auf den karibischen Inseln zu überreden. Ich liebe Low-Budget-Backpacking-Reisen und somit konnte ich mit einem All Inclusive Urlaub nicht wirklich viel anfangen. Als er mir jedoch das Werbevideo von dem 5 Sterne Hotel „Iberostar Hacienda Dominicus“ zeigte, fing mein Herz an zu schmelzen. Das Hotel befindet sich auf der dominikanischen Insel in einem kleinen Fischerdorf namens „Bayahibe“.

Zwei Wochen in einem All Inclusive Hotel die Seele baumeln zu lassen klang für mich dann doch sehr vielversprechend. Aufgrund der unsicheren Corona Zeiten beschlossen wir den Urlaub Last Minute zu buchen. Im Endeffekt buchten wir die Reise erst vier Tage vor dem Abflug! Ja, wir lieben es spontan zu sein…. Doch die Corona Situation ließ es manchmal auch gar nicht anders zu .

Bayahibe

Nach gut zehn Stunden Flugzeit kamen wir endlich in Punta Cana an, wo bereits unser Taxi auf uns wartete. Ich war es gar nicht gewohnt, direkt vom Flughafen abgeholt zu werden. Meist lief ich planlos herum und entschied mich für den günstigsten Bus zu meinem Zielort. Diesmal war es ein wirklicher Luxus für mich.

Wir kamen spät am Abend in unserem Hotel in Bayahibe an, wo wir ohne lange Wartezeiten in unser Hotelzimmer begleitet wurden.  Die Vorfreude war riesig! Doch als ich das Schlafzimmer sah, verflog diese sehr schnell. Anstatt dem gebuchten Doppelbett, bekamen wir zwei Einzelbetten. So stellte ich mir einen romantischen Luxus Urlaub nicht vor. Gott sei Dank bekamen wir den Tag danach das gewünschte Zimmer, welches wunderschön war:

Am nächsten Morgen waren wir aufgrund des Jetlags bereits um 5 Uhr in der Früh putzmunter. Draußen war es noch dunkel, doch das hielt uns nicht davon ab, das Resort ein wenig zu erkunden und den Strand aufzusuchen.

Wir setzten uns in den kalten Sand, lauschten dem Meer und genossen den Sonnenaufgang. Und ja, der Sonnenaufgang war magisch!

Nach dem wunderschönen Start in den Tag machten wir uns auf den Weg zum Frühstücksbuffet. Als wir dort ankamen, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus! Auf meinen Reisen war ich nur die typischen „Hostel Frühstück Buffets“ gewohnt, wo es meist nur Toast und Marmelade gab.

Doch dieses Buffet war riesig!

Es gab Unmengen an Obst, Smoothies, Gebäck, Pikantem und Süßem. Das Beste von allem waren für mich die Mangos und der leckere karibische Kaffee.

Es dauerte auch nicht lange bis wir eine Tagesroutine entwickelt hatten:

Den Sonnenaufgang genießen, das Frühstücksbuffet plündern, den Nachmittag am Strand oder am Pool entspannen und am Abend den Sonnenuntergang bei der Leuchtturm-Bar bewundern. Der Urlaub war Entspannung pur. Uns fehlte es an nichts! An manchen Nachmittagen besuchten wir einen Spanisch Unterricht beziehungsweise einen Salsa Tanzkurs.  Bayahibe ist das Paradies auf Erden:

Wir waren nach einer Woche Entspannung  wieder bereit für ein neues Abenteuer. Somit verließen wir das Resort Areal und spazierten ins anliegende Dorf. Im Dorf gab es kleine Cafés und süße bunte Häuser. Auf dem Weg hielten wir bei einem unscheinbaren Reisebüro an und ließen uns für einen Ausflug beraten. Im Endeffekt entschieden wir uns für den Tagesausflug nach Saona Island.

Saona Island

Saona ist eine tropische Trauminsel wie aus dem Bilderbuch. Mit 110 km² gehört sie zu den größten Inseln der Dominikanischen Republik. Nicht ohne Grund ist Saona ein Touristen Hotspot!

Am nächsten Morgen machten wir uns mit dem Speed Boot auf den Weg zu dieser paradiesischen Insel. Wir legten einen Zwischenstopp bei der Piscina Natural, der größten „Badewanne“ der Welt ein, wo wir sogar Seesterne erblicken konnten. Danach ging es weiter zu der bekannten „Bacardi Insel“:

Die „Bacardi Insel“ ist eine unbewohnte Insel und somit hatten wir sie praktisch für uns alleine. Erneut ein Paradies auf Erden.

Doch nun war es wirklich Zeit für die vielversprechende Saona Island! Bei der Ankunft waren wir jedoch ein wenig schockiert… Hunderte Menschen waren zu sehen, der Touristen Hotspot schlechthin. Alle Liegen waren besetzt und das Mittagsbuffet erinnert mich an ein Mensa Essen. Leider…

Zum Glück fanden wir nach einem kurzen Spaziergang trotzdem wunderschöne Plätzchen zum „Abhängen“:

Saona Island ist eine wunderschöne Insel, doch leider sehr überlaufen. Wir waren zur Hauptreisezeit dort, daher kann ich nicht beurteilen wie es in der Nebensaison aussieht. Nichtsdestotrotz ist die Insel einen Besuch wert! Wenn man den Menschentrubel ein wenig hinter sich lässt, findet man ruhige schöne Orte zum Entspannen!

Am Nachmittag ging es mit dem Katamaran zurück nach Bayahibe. Markus und ich tanzten voller Freude Salsa auf dem Boot. Wir waren unglaublich glücklich und dankbar diesen schönen Urlaub erleben zu dürfen.

Die letzten Tage genossen wir im Resort in vollen Zügen. Der All Inclusive Urlaub war traumhaft! Wir würden solch einen Urlaub auf jeden Fall wieder machen. Doch trotzdem freuen wir uns auch schon wieder auf unsere nächste abenteuerliche Low-Budget-Backpacking-Reise!